LG Region holt zwei Mal Gold bei Bayern-Cup in Ergoldsbach

von | 01. Jun 2024

Jugend und Bayern Cup in Ergoldsbach

Nachdem der TSV Ergoldsbach Ausrichter der Mannschaftskämpfe war, wollten sich die Athleten und Athletinnen der LG besonders ins Zeug legen und stellten fünf Mannschaften. In allen weiblichen Klassen (Schülerinnen U16, Jugend U20 und Frauen) waren die Landshuter aus den Vereinen ETSV 09, DJK SV Altdorf, TG und TSV Ergoldsbach vertreten und sogar mit zwei männlichen Teams in der Altersklasse U16 und Männer. Optimale Bedingungen machten es den Athleten und Athletinnen leicht, die antrainierten Leistungen abzurufen.

So gelang es auch, dass die Schüler U16 deutlich den Meistertitel holten, die weibliche Jugend mit starken Einzelergebnissen punktgleich mit LAC Passau siegten und die Männer und Frauen jeweils Rang fünf und die Schülerinnen U16 den 14. Platz belegten.

Weibliche Jugend U20

Dreimal verbuchte Sarah Endres (DJK SV Altdorf) in der Jugendklasse die volle Punktzahl – im Weitsprung mit 5,14 Metern, Kugelstoß mit Bestmarke von 10,52 Metern und einer starken Zeit über ihren ersten 400-Meter-Lauf in 59,43 Sekunden. Drei Bestleistungen verzeichnete Luisa Englisch (DJK SV Altdorf) mit einer sensationellen Steigerung im Hochsprung auf 1,66 Meter und Platz eins, nachdem sie nur fünfzehn Minuten zuvor eine Verbesserung über die 100-Meter-Hürden in 16,05 Sekunden (Platz drei) verbuchen konnte und anschließend auch noch mit dem 600-Gramm-Speer 30,42 Meter Beste war. Anastasia Nikolaidou setzte alles auf das Diskuswerfen, was sich mit dem Sieg und der Bestleistung von 34,18 Metern auszahlte. Stark war die Leistung über 100 Meter von Eva Kolbinger, die sich deutlich auf 12,36 Sekunden verbesserte und Zweite wurde und zusammen mit Lucia Biberger, Nina Ott und Eva Schlaffer (DJK SV Altdorf) gute 50,89 Sekunden mit der 4×100-Meter-Staffel lief, die Rang drei bedeuteten. Jana Zett musste bis 200 Meter vor dem 1500-Meter-Ziel Führungsarbeit leisten und sich am Ende der Passauerin in doch starken 5:07,53 Minuten mit Rang zwei begnügen.

Männliche Jugend U16

Die Schüler beherrschten von Anfang an das Teilnehmerfeld. Dafür sorgte zum einen Moritz Hösl mit drei Siegen über 100 Meter in 12,52 Sekunden, 800 Meter in 2:20,79 Minuten und Weitsprung mit 4,94 Metern. Moritz Kuenemann verbesserte sich stark über 80 Meter Hürden auf 12,90 Sekunden, wurde Zweiter im Hochsprung mit 1,49 Metern und siegte zusammen mit Timur Weinzierl (DJK SV Altdorf) , Johannes Oberpriller (DJK SV Altdorf) und Leonhard Summer in 50,96 Sekunden in der Staffel. Leonhard Summer trug mit 9,78 Metern im Kugelstoß (Platz zwei) und 27,89 Metern mit dem Diskus (Platz eins) zum guten Gesamtergebnis bei, während Johannes Oberpriller mit 28,35 Metern als Zweiter den Sieg perfekt machte.

Frauen

In der Frauenklasse trug Veronika Miller (DJK SV Altdorf) mit einem Sieg über 100 Meter in 12,37 Sekunden bei, die zusammen mit Isabella Eichhorn, Steffi Ringlstetter und Tanja Kollmannsberger in 49,93 Sekunden Zweite mit der Staffel wurde. Leider gelang Miller der Weitsprung (Ersatz für die verletzte Katharina Steininger) nicht wie gewollt mit 4,77 Metern und Rang sechs. Isadora Cogo Badan wurde Zweite in guten 62,30 Sekunden, Tanja Kollmannsberger sammelte wertvolle Punkte im Kugelstoß mit Bestmarke von 10,40 Metern (Platz drei) sowie über 100-Meter-Hürden in 15,95 Sekunden (Platz fünf). Michaela Eichhorn besorgte das Diskuswerfen mit guten 28,88 Metern (Platz fünf) und Carolin Kagerer den Hochsprung mit 1,45 Metern (Platz sieben). Der abschließende Speerwurf und der 1500-Meter-Lauf sollten den Kampf um eine Medaille sicher beenden. Isabella Eichhorn setzte ihre guten Serienwürfe mit starken 42,28 Metern fort und siegte wie erwartet. Damit glaubten die Damen, nach einem Sieg über 1500 Meter durch Regina Högl in der Tasche zu haben, der ihnen allerdings in letzter Minute durch eine Disqualifikation der Läuferin abgesprochen wurde und sie damit auf Rang fünf zurückblieben.

Männer

Zwei erste Plätze bei den Männern konnten Bernhard Eggl im Weitsprung mit 6,26 Metern und Christopher Juhas in einem starken 400-Meter-Rennen in 52,64 Sekunden verzeichnen. Matthias Ewender wurde Zweiter über 5000 Meter in beachtlichen 15:35,09 Minuten. Dritte Plätze belegten Andreas Barstorfer über 800 Meter in 2:09,41 Minuten und Martin Hopf über die 110-Meter-Hürden (18,80 Sekunden). Die Staffel lief mit Sebastian Laub (weitere Starts Kugel/Diskus), Bernhard Eggl, Markus Summer und Raphael Wild (DJK SV Altdorf), der sich leider stark verletzte und dennoch den Stab ins Ziel brachte, nach 46,33 Sekunden (Platz vier).

Weibliche Jugend U16

Bei den Schülerinnen war Sophia Hones stärkste Punktesammlerin mit Bestmarken über 80-Meter-Hürden in 12,70 Sekunden und im Weitsprung mit 4,74 Metern. Weitere Ergebnisse der Schülerinnen: Magdalena Maier 100 Meter 14,34 Sekunden/Hochsprung 1,22 Meter; Maria Nikolaidou Diskus 17,27 Meter/Kugel 6,13 Meter; Angelina Schwab (DJK SV Altdorf) Speerwurf 17,66 Meter; Annika Dopheide 800 Meter in 3:09 Minuten.