Rhythmische Gymnastik

Schnuppertraining

Die neuen Gruppen sind bereits vollständig. Es finden aktuell leider keine Probetrainings mehr statt.

Das nächste Probetraining für Anfänger der Mädchen ab 5 bis 9 Jahren findet unter der Leitung von Johanna Gruber (Telefonnummer: 0157/53041295) ab Mitte September 2024 von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Doppelturnhalle an der Böhmerwaldstraße statt und in der Folge jeden 1. Donnerstag des Monats bis Ende 2024.

Eine Voranmeldung für das Schnuppertraining ist nicht erforderlich.

Weitere Probetrainings finden danach erst wieder ab September 2025 statt. Für Mädchen ab 10 Jahren kann unter der Voraussetzung einer Vorbildung (z. B. Ballett, Geräteturnen) ein Probetraining in der jeweiligen Altersstufe unter Rücksprache mit der jeweiligen Trainerin stattfinden. Auskünfte hierzu erteilt Frau Wolf unter der unten genannten Telefonnummer.

Ansprechpartner Helga Wolf
Telefon 0871/93 57 467
E-Mail helgabinewolf@gmail.com

WETTKAMPFSPORT GYMNASTIK IM DJK-SV ALTDORF

Seit 1996 gibt es den Wettkampfsport Gymnastik im DJK-SV Altdorf. Seit dem Jahr 2000 nahmen unsere Sportlerinnen an offiziellen Wettkämpfen des Turnverbandes Bayern und des Deutschen Turnerbundes teil.

Wettkampfsystem Gymnastik:

A. Leistungssport Rhythmische Sportgymnastik
B. Breitensport Wettkampf Rhythmische Gymnastik – Kür
C. Breitensport Gruppenwettkampf Gymnastik- und Tanz

In unserem Verein wird seit kurzem hauptsächlich der Breitensport Rhythmische Gymnastik – Kür trainiert.

Trainingszeiten

Das Training findet je nach Gruppenzugehörigkeit in der Doppelturnhalle oder dem Gymnastikraum im Erdgeschoss statt. Trainingszeiten sind montags von 17 bis 20 Uhr, donnerstags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr.

Der Wettkampfsport Gymnastik stellt auch im Breitensport große Anforderungen an seine Sportlerinnen. Es werden ein Höchstmaß an Beweglichkeit der Wirbelsäule, aller Gelenke und Koordinationsvermögen gefordert. Eine gute Sprung- und Schnellkraft und eine schnelle Auffassungsgabe sind gefragt. Musikalität und Rhythmusgefühl gelten ebenfalls als Grundvoraussetzungen für eine angehende Gymnastin. Bevor ein Mädchen mit dem Wettkampfgymnastiktraining beginnt, sollte daher unbedingt zuvor die Eignung getestet werden.

Da sich die ersten Erfolge erst nach längerem Training einstellen, muss die Gymnastin die erforderliche Geduld und Disziplin und Spaß am Training mitbringen.

Gymnastik wird als Einzelsport, hier auch mit Mannschaftswertung (z. B.: drei Einzelübungen bilden eine Mannschaftswertung) sowie in der Gruppe (mehrere Gymnastinnen treten gemeinsam an) geturnt.

Alle Übungen werden auf Musik mit oder ohne Handgeräte (Ball, Band, Reifen, Keulen und Seil) geturnt. Im Breitensport Gymnastik und Tanz sind auch andere Handgeräte erlaubt, wobei hier in den höheren Wettkampfklassen ausschließlich die tradionellen Handgeräte verwendet werden.