Karate

Unser Dojo ist Mitglied im Deutschen Karateverband (DKV) und im Bayerischen Karatebund e.V.

Logo deutscher Karate Verband

Die Shotokan-Karateabteilung bei der DJK Altdorf besteht seit 1981.

Gegründet wurde unser Dojo von Peter Kreissl, der seit fast 50 Jahren Karate betreibt.

Wir betreiben das traditionelle Shotokan-Karate, d.h. zumindest im Training werden die Fauststöße und Fußtritte knapp vor der Haut bzw. dem Körper gestoppt.

Besonderen Wert legen wir auf ein gesundheitsorientiertes Karate, da die Philosophie des Karate-Unterrichts u.a. beinhaltet, dass der Sportler durch die Ausübung dieses speziellen Sports bei regelmäßigem Training in die Lage versetzt werden soll, diesen lebenslang bis ins hohe Alter auszuüben.

Unser oberstes Ziel ist, dass wir bewusst keine Schläger ausbilden, sondern dass Karate ausschließlich zur Selbstverteidigung in Notsituationen angewandt werden darf.

Karate hat auch einen ausgesprochen positiven Effekt auf die Lernfähigkeit von Kindern im normalen Schulunterricht. So bestätigen uns Eltern von bei uns trainierenden Kindern immer wieder, dass sich die schulischen Leistungen ihrer Kinder deutlich verbessert haben, seit diese bei uns den Karate-Unterricht besuchen. Karate schult eben nicht nur den Körper, sondern auch den Geist!

Im Laufe der Jahre konnte unser „Dojo“ (Japanischer Ausdruck: frei übersetzt „die Gruppe der Karatetrainierenden“) zahlreiche Titel auf Meisterschaften erringen, darunter etliche Niederbayerische und Bayerische Jugendmeister.

Unter anderem konnte die Kumitemannschaft (Kumite = japan. Kampf) der Erwachsenen 3 Mal in Folge den Niederbayernpokal gewinnen.

Wir bieten spezielle Trainingseinheiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und veranstalten darüber hinaus i.d.R. 2 Mal jährlich einen speziellen Kurs für Anfänger.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich so manche Dan-Träger (Schwarzgurte) und leiten bis heute die verschiedenen Trainingseinheiten.

Unsere Trainer haben neben der eigentlichen Befähigung im Karate zusätzliche Ausbildungsbefähigungen im Gesundheits- und Fitnesssport erworben, um eben ihren Schülern ein gesundheitsbewusstes Karate lehren zu können. Die Kombination dieser beiden sich ergänzenden Ausbildungsrichtungen unserer Trainer sind übrigens in Landshut und Umkreis bislang nach wie vor einzigartig und in dieser Kombination in keinem anderen Karateverein zu finden.
Alle unsere Trainer sind Fachübungsleiter beim deutschen Karateverband und Inhaber eines gültigen FÜ-Ausweises.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aller Altersstufen.
Interessierte und neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Schauen Sie doch mal vorbei !!

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.